Emissionsfrei fahren

Kein CO2, keine Stickoxide, keine Russpartikel: Wasserstoffautos erzeugen nichts ausser Wasserdampf und etwas Wärme. Auch die Gewinnung von Wasserstoff bleibt emissionsfrei, wenn erneuerbare Energiequellen eingesetzt werden.

Benzin und Diesel sind fossile Brennstoffe, die CO2-Emissionen (und andere Schadstoffe) verursachen und das Klima negativ beeinträchtigen. Wasserstoff kann auf vollständig erneuerbarer Basis hergestellt und verwendet werden und zudem als Speichermedium für Energiequellen dienen. Bei der Umwandlung von Wasserstoff in Strom entsteht nur Wasserdampf und etwas Wärme – weshalb Wasserstoffautos absolut emissionsfrei und klimaneutral sind.  Auch die Elektrolyse weist eine neutrale Klimabilanz auf. Einzige Bedingung: Der dazu benötigte Strom muss aus erneuerbaren Energiequellen wie Wasserkraft, Wind, Sonne, Biomasse oder Geothermie gewonnen werden.

Wasserkraft ist sehr gut geeignet zur Wasserstoffproduktion und aktuell die grösste erneuerbare Energiequelle. Die hohe Kontinuität und Zahl an Betriebsstunden erlauben hohe Auslastungen von Anlagen zur Wasserstoffproduktion. Die Betreiber stellen dabei eine ausgewogene Verteilung der Kapazitäten für die Wasserstoff- und Stromproduktion sicher.

Bei der Stromproduktion durch Photovoltaik und Wind entsteht hingegen oftmals Überschussstrom. Wasserstoff bietet sich hier als idealer Zwischenspeicher an: Die überschüssige Energie bleibt also nicht einfach ungenutzt, sondern wird gezielt für die Mobilität bereitgestellt.

Konsequent umgesetzt, entsteht bei der Gewinnung und Nutzung von Wasserstoff ein geschlossener Wasserkreislauf ohne CO2, Stickoxide oder Russpartikel: Mithilfe erneuerbarer Energie entsteht aus Wasser Wasserstoff. Bei der Umwandlung in Strom erzeugen Wasserstoffautos schliesslich Wasserdampf, der ohne Emissionen in die Umwelt gelangt.

Es gibt überdies Techniken, mit den synthetisches, erneuerbares Methan (vergleichbar mit Erdgas) und sogar synthetischer Diesel hergestellt werden können. Allerdings ist immer wieder die Verfügbarkeit des CO2 für die Synthese und somit die hohen Kosten (mindestens Faktor 3 bis 4) problematisch. Bis solche Produkte massentauglich sein werden, wird es noch sehr lange dauern. Solche Treibstoffe könnten dann für Flugzeuge eingesetzt werden, da sich reiner Wasserstoff für Flugzeugantriebe nicht eignet.