Mehr als 500 Kilometer

Anders als heutige Elektrofahrzeuge mit Akku haben Wasserstoffautos keine geringe Reichweite. Und auch den herkömmlich betriebenen Fahrzeugen stehen sie in nichts nach.

Die Reichweite von Wasserstoffautos ist deutlich höher als bei mit Akkus ausgerüsteten E-Autos. Mehr als 500 Kilometer Reichweite sind Standard, mit einer Tankfüllung sind sogar Distanzen von 600 Kilometern und mehr möglich. Das bewies der koreanische Autohersteller Hyundai schon 2017, als er einen Brennstoffzellen-SUV mit 800 km Reichweite präsentierte.

Somit steht fest: Die Reichweite von Wasserstoffautos ist keineswegs geringer als jene von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Auch aus technologischer Sicht stehen mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge schon in den Startlöchern: Die Brennstoffzelle, in der Wasserstoff in Wasser umgewandelt wird und elektrische Energie für den Antrieb des Elektromotors freisetzt, ist längst serienreif.