Wasserstoff – schon heute erschwinglich

Die Kosten von erneuerbarem Treibstoff sind etwa gleich hoch wie jene von Diesel oder Benzin. Und sie dürften weiter sinken.

Bei Personenwagen lassen sich die Wasserstoffkosten pro gefahrenen Kilometer mit denjenigen von herkömmlichen Antrieben vergleichen. Ausserdem ist davon auszugehen, dass der Wasserstoffpreis weiter sinken wird, sobald sich in der Automobilindustrie höhere Stückzahlen einstellen und weitere Effizienz- und Technologiefortschritte erfolgen. Im Gegensatz dazu können für die Entwicklung der Erdölpreise keine Prognosen gemacht werden: Nicht selten werden sie durch politische Rahmenbedingungen verzerrt.

Aktuell rechnen die Hersteller für ein Mittelklasse-Wasserstoffauto mit einem Verbrauch von rund 0,8 kg Wasserstoff pro 100 km. Der Nutzwert von 1 kg Wasserstoff entspricht dabei 7,73 Liter Benzin (plus CO2-Emissionskosten). Die Tanks können 5 bis 7 kg Wasserstoff speichern.