Schon heute Realität

Namhafte Automobilhersteller bieten bereits Autos mit Brennstoffzellen als Serienfahrzeuge an. Und weitere Modelle folgen.

Wasserstoffautos sind heute alltagsfähig. Die Brennstoffzellen sind technisch ausgereift, sehr langlebig, belastungsfähig und können auch im Winter (bis -30° C) problemlos betrieben werden. Seit dem ersten Wasserstoffauto, dem Allis Chalmer D-12 aus dem Jahr 1959, hat die Entwicklung riesige Fortschritte gemacht. Schon heute bieten Namhafte Automobilhersteller Autos mit Brennstoffzellen als Serienfahrzeuge an. Zum Beispiel:

Pkws

Lkws

 

Auch andere Grössen aus der Industrie verfolgen Projekte mit einem sehr hohen Entwicklungsstand – etwa Audi oder BMW. Das beweist: Für die Automobilbranche ist Wasserstoff nicht bloss eine technische Spielerei, sondern eine ernstzunehmende Alternative zu anderen Antriebsarten. Die Recyclingquote eines Wasserstoffautos ist sogar höher oder mindestens gleich hoch wie diejenige eines konventionellen Fahrzeugs.

Daher steht fest: In Zukunft werden noch weitere Wasserstoffautos auf den Markt kommen. Die grösste Hürde, die es bei der Verbreitung der Technologie zu überwinden gilt, ist das bislang fehlende Wasserstoff-Tankstellennetz; Der Förderverein H2 Mobilität Schweiz, dem auch die AVIA Osterwalder AG angehört, hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, in der  Schweiz ein flächendeckendes Netz an Wasserstofftankstellen aufzubauen.